Motettenchor

Wir sind zur Zeit etwa 25 Sängerinnen und Sänger, allesamt musikbegeisterte Laien, die aus den unterschiedlichsten Altersgruppen kommen. Der Chor wurde 1983 vom damaligen Kantor Ralf Grössler gegründet und wird heute von Kirchenmusikdirektorin Kirsten Ruhwandl geleitet.

Mitsingen

Wir freuen uns jederzeit über neue Sängerinnen und Sänger. Notenkenntnisse sind überaus hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Das wichtigste ist Freude am engagierten Singen! Die Konfession spielt keine Rolle.

Chorprobe ist regulär dienstags (mit Ausnahme der Schulferien) von 20.00 bis ca. 21.45 Uhr, im Gemeindesaal der Erlö­serkirche.
Ein nicht unwesentlicher Teil der Probenarbeit ist die gründliche Stimmbildung zu Beginn jeder Probe, die bewirkt, dass aus manch heiserer Kehle wieder ein glocken­klarer Klang quillt... Die gute Akustik im Probenraum tut ein übriges zur Zufriedenheit bei Sängern (und Kantorin).
Nach der Probe schieben wir gelegentlich ein paar Tische und Stühle zusammen und entkorken einige Flaschen Wein, um dem während der Woche und der Probe aufgestauten Erzähldrang freien Lauf zu lassen. Einmal im Jahr (meist Ende Oktober) treffen wir uns für ein Wochen­ende in den Bergen oder in einer anderen Erholung bietenden Landschaft - sowohl für intensivere Probenarbeit als auch um gemeinsam noch etwas anderes zu unternehmen als nur zu singen.
Wenn Sie interessiert sind, kommen Sie einfach zu einer der Proben oder fragen Sie nach bei Kirsten Ruhwandl.

Literatur

Von der Renaissance über Barock und Romantik bis zur moderneren (meist geistlichen) Chormusik, etwa zwischen Heinrich Schütz und heute. Darunter natürlich ein erklecklicher Anteil Bach. Auch Gospelmusik kommt gelegentlich vor. Aber auch Madrigale, moderne weltliche Sätze, oder auch mal ein Evergreen werden gesungen. Viele Werke erarbeiten wir gemeinsam mit dem Streichorchester der Erlöserkirche, mit Mitgliedern des Posaunenchores und - soweit solistische Expertise gefragt ist - mit "angeheuerten" Instrumentalisten.
Derzeitiges Programm:

• Ökumenisches Reformationskonzert (Klosterkirche, 28. Oktober 2017)
  • Ausschnitte aus "Ein feste Burg" (BWV 80) (Reformationsgottesdienst, 31. Oktober 2017)
  • Wer nur den lieben Gott läßt walten (Mendelssohn) (Ewigkeitssonntag, 26. November 2017)
  • Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren, BWV 137 (Kantatengottesdienst am 26. Dezember 2017)

Evangelische-Termine Slider-Teaser