Osterweg durch FFB für Kinder und Familien

Die Ostergeschichte an verschiedenen Stationen durch Fürstenfeldbruck erleben in zwei Varianten – so funktioniert es:

1. Osterspaziergang (Kinder bis 10 Jahre)

Für wen geeignet? Familien mit Kindern bis zu 10 Jahren

Was erwartet euch? Der Osterspaziergang ist ein Rundweg, der an der Erlöserkirche beginnt und dort auch endet.  An verschiedenen Stationen gibt es kleine Aufgaben und Dinge zum Mitnehmen. Auf diese Weise könnt ihr gehend die Ostergeschichte entdecken. (Der Weg führt überwiegend durch Grünanlagen und ist kinderwagengängig. Die reine Gehzeit beträgt ca. 45 Minuten.)

Wie startet ihr? Besorgt euch den Osterspaziergangs-Flyer (liegt in der Erlöserkirche aus, diese ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet). Dort ist die Route mit den Stationen einge­zeichnet und der Ablauf noch etwas genauer beschrieben. Damit seid ihr startklar!

In welchem Zeitraum? Vom 1.4. bis zum 11.4.2021

2. Oster-Actionbound (10-14 Jahre)

Für welches Alter geeignet? ca.10 bis 14 Jahre

Zu wievielt? Entweder allein oder als Gruppe

Was brauchst du dafür? ein GPS-fähiges, aufgeladenes Handy

Was erwartet dich? Der Actionbound ist aufgebaut wie eine digitale Schnitzeljagd. Mit Hilfe von Hinweisen und einem GPS-gesteuerten Richtungspfeil gehst du von Ort zu Ort auf einer festgelegten Route. Es ist die gleiche wie die des „klassischen“ Osterspaziergangs. An den einzelnen Orten gibt es Quizfragen zu lösen oder eine biblische Geschichte zum Anhören mit kleinen Dingen zum Mitnehmen. (Beginn und Ende ist an der Erlöserkirche, Dauer  ca. 45 Minuten reine Gehzeit)

Wie startest du?

1. Actionbound-App im App Store oder Google Play kostenlos herunterladen
  2. QR-Code (s.u.) mit der Actionbound-App scannen (Der Code hängt auch in der Erlöserkirche aus.) Dabei, oder bereits beim Herunterladen, kann es notwendig sein, der App die Berechtigung für den Standort zu erteilen. Außerdem ist es ratsam, das Bildschirm-Timeout des Smartphones etwas hochzusetzen.
  3. Auf „Start“ gehen (oder auf „Bound herunterladen“, wenn du den Bound vorladen willst)
  4. Namen eingeben: Die App verlangt zu Beginn die Eingabe eines Team-Namens und der Namen der einzelnen Anwender zum Zweck einer möglichen Auswertung am Ende. Da unser Oster-Bound nicht als Wettkampf angelegt ist, und demnach auch keine Auswertung stattfindet, sind diese Eingaben nicht relevant. Du kannst also etwas beliebiges eingeben.
  5. Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zustimmen
  6. Ggf. das in der Kirche ausliegende Material/Tütchen für die 1. Station mitnehmen und ggf. den Flyer für den „klassischen“ Osterspaziergang, auf dem die Route eingezeichnet ist, einstecken.
  7. Los geht‘s!

Wie lautet der QR-Code für den Oster-Actionbound?

Code Action Bound